1017 – Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling: Das Werk entstand 1897, und wurde im selben Jahr in Paris uraufgeführt. Die Geschichte ist die Vertonung der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe und gehört zu den herausragendsten Werken der Programmmusik.
Es beschreibt den Lehrling, der Wasser für das Bad des Zaubermeisters schleppen muss. Während dieser sich zur Ruhe begibt, kann er nicht widerstehen, auch zu zaubern. Mit dem Zauberspruch verhext er einen Besen, der für ihn die Arbeit erledigen soll. Siehe da, der Zauber funktioniert: der Besen holt eimerweise Wasser vom Brunnen und gießt es in die Zisterne. Auch unser Zauberlehrling beginnt zu träumen, schläft ein und erwacht erst wieder, als das Wasser schon überall im Hause überläuft. Schnell den Zauberspruch, aber oh Schreck! Es nimmt kein Ende, der Besen trägt unaufhörlich Wasser. Als letzte Rettung schlägt der Lehrling den mit der Axt in viele kleine Stücke. Was zunächst erfolgreich zu sein scheint, entpuppt sich als Katastrophe: aus jedem Splitter werden neue Besen, die wiederum Wasser schleppen. Ja, wäre da der Meister nicht aufgewacht, der dem Spuk ein Ende machte, hätte die Geschichte ein böses Ende genommen. Die Musik verwendete Walt Disney in seinem Film „Fantasia“, wo die kleine Micky Maus den Zauberlehrling verkörpert.

Informationen zum Komponisten Paul Dukas:
* 01.10.1865 in Paris – † 17.05.1935 in Paris

Verfasser der Oper „Ariane et Barbe-Bleu“ nach dem Märchen vom Herzog Blaubart, das Ballet „La Péri“, einer Sinfonie und Orchesterwerken wie „Götz von Berlechingen“, „King Lear“ und „L’apprenti socier“ (Der Zauberlehrling)


Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.

 

Audio-Preview:

149,90 inkl. MwSt.