1024 – Orpheus in der Unterwelt – Ouvertüre

Orpheus in der Unterwelt: wurde am 21.10.1858 in Paris uraufgeführt. Der Stoff aus der griechischen Sage war ein beliebter Gesprächsstoff der sogenannten feinen Leute. Dabei stellt Offenbach die Doppelmoral der damals Herrschenden ins Zentrum der Operette. Im Stück machen die Götter des Olymp einen Ausflug in den Hades (Unterwelt) um sich dort zu amüsieren. In der Ouvertüre findet sich auch der berühmte Can Can, die bekannteste Einzelnummer aus dem Stück. 

Informationen zum Komponisten Jacques Offenbach:
*20.06.1819 in Köln – † 05.10.1880 in Paris

Er gilt als Begründer der modernen Operette, eine Abwandlung fand aber später in der sogenannten Wiener Operette statt. Allerdings sind die Themen bei Offenbach nicht selten sehr sozialkritisch, genauso findet man dort ausgesprochen dramatische Inhalte. Die bekanntesten Werke sind Hoffmann’s Erzählungen und Orpheus in der Unterwelt.


Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.

99,90 inkl. MwSt.