1028 – Promenade/Das alte Schloß/Bydlo

Bilder einer Ausstellung Auszug 2: Das Werk ist ein Musterbeispiel für Programmmusik. Uraufgeführt im Jahre 1874 anlässlich einer Gedenkveranstaltung für den im Jahr zuvor verstorbenen Freund Viktor Hartmann. Das Werk ist für Klavier komponiert, allerdings gibt es eine Vielzahl an Bearbeitungen für die verschiedensten Besetzungen. Diese Bearbeitung sieht als Basis die Klavierstimme, bei einigen Nummern wurde die Dynamik zur Verstärkung der zu erzählenden Szene verändert.

  • Promenade: Mussorgski sieht sich selbst als Besucher einer Ausstellung, wie er die verschiedenen Bilder betrachtet.
  • Il vecchio castello (Das alte Schloss): Ein singender Troubadour steht vor dem Schloss und singt eine wehmütige Romanze.
  • Bydlo: Ein schwer beladener Ochsenkarren zieht durchs Bild und verschwindet am Horizont.

Informationen zum Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgski:
*21.03.1839 in Karewo – † 28.03.1881 in Sankt Petersburg

Er ist Mitbegründer des „Mächtigen Häufleins“ oder auch „Die Gruppe der Fünf“. Dabei ging es darum einen neuen Typus von Musik zu schaffen, der sowohl von Volks- als auch von Kunstmusik geprägt werden sollte. Aus seinem Schaffen stammen 5 Opern (u.a. Boris Gudunow), die sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“, Lieder und mehrere Werke für Klavier.


Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.

77,90 inkl. MwSt.